Gründe für die Gründung eines Unternehmens in China:
- Eine Export- oder Produktionsbasis für den heimischen Markt
- Großkunden folgen, um vor Ort präsent zu sein
- Chancen auf dem chinesischen Markt wahrnehmen
Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Erstellung umfassender Zeit- und Kostenpläne sowohl für den besten als auch für den schlechtesten Fall ist unerlässlich. Die kontinuierliche Anpassung und Überwachung dieser Zeitpläne wird dazu beitragen, dass Ihr Vorhaben in China ein durchschlagender Erfolg wird und sich nicht in ein "Fass ohne Boden" verwandelt.
Es ist schwierig, ein 8000 km entferntes Unternehmen zu leiten und zu integrieren, ohne die Natur des Geschäfts zu berücksichtigen. Angesichts der kulturellen Unterschiede wird der Versuch, deutsches oder europäisches Denken einfach auf Chinesen und chinesische Mitarbeiter zu übertragen, zum Scheitern verurteilt sein.
Trotz der Risiken und Herausforderungen bietet der asiatische Markt eine Vielzahl von Chancen. Abgesehen von den Kostenvorteilen bietet er einen einzigartigen Markt und das Potenzial zum Wissenserwerb.