tumblr facebook linkedin pinterest twitter
EN
  1. CHINA BUSINESS  -  
  2. Training und Coaching  

Training and Coaching

Business Coaching

Kulturelle und wirtschaftliche Unterschiede stellen eine Herausforderung für die internationale Zusammenarbeit zwischen europäischen Unternehmen und Geschäftspartnern in Asien/China dar. Unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Geschichte und Wurzeln führen oft zu Missverständnissen, verschwenden Zeit und Energie und erschweren den Weg zum Erfolg.

Wir bieten Einzel- und Gruppen-Coaching und Trainingsprogramme an, die den Mitarbeitern helfen, sich in den täglichen Aufgaben, der Kommunikation und den Anforderungen des asiatischen Geschäftslebens zurechtzufinden. Wir hoffen, die interkulturelle Kompetenz zu verbessern und die internationale berufliche und persönliche Entwicklung unserer Kunden zu unterstützen.

Unser Coaching-Prozess ist auf den chinesisch-asiatischen Kontext zugeschnitten und konzentriert sich auf einen partnerschaftlichen Ansatz, der in die laufende Arbeit des Kunden integriert ist. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen, und bieten Ihnen Anleitungen und Instrumente für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit asiatischen Kulturen und Geschäftspartnern.

Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es wichtig, Ihre Stärken und Fähigkeiten in Asien zu verstehen. Nach den Coaching- und Schulungsprogrammen werden Sie in der Lage sein, Ihre Stärken zu nutzen, einen effektiven Kommunikations- und Arbeitsstil zu entwickeln und stabile Beziehungen zu Ihren asiatischen Partnern aufzubauen.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu besprechen, wie unser Coaching- und Schulungsservice Ihr Team unterstützen kann. Wir helfen Ihnen dabei, sich in den Feinheiten des asiatischen Geschäftslebens zurechtzufinden und in Ihren internationalen Unternehmungen erfolgreich zu sein.

Bewältigung der täglichen Aufgaben und Anforderungen im Asiengeschäft

Unternehmercoaching

Unser Unternehmercoaching Angebot richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer und leitenden Manager von mittelständischen Unternehmen, die sich im Asien/Chinageschäft engagieren wollen oder bereits engagieren.

Unser Einzelcoaching umfasst u.a.:

Stärkenanalyse

Umgang mit und Lösung von Konflikten mit den Chinesen

Management-Fähigkeiten

Begleitung von Entscheidungen und Vorbereitung von Änderungen in Asien

Kontaktieren Sie uns, um ein erstes Treffen zu vereinbaren. Wir sind für Sie da, um Sie bei Ihren geschäftlichen Vorhaben in Asien/China zu unterstützen und freuen uns darauf, mit Ihnen zu besprechen, wie unsere Coaching-Dienste Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.

Inhouse Training und Seminare

Zusätzlich zu unserem dreistufigen GO CHINA-Workshop bieten wir eine breite Palette von Seminaren und Schulungsprogrammen an, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse im chinesischen/asiatischen Kontext zugeschnitten sind. Unsere Schulungen sind so konzipiert, dass sie flexibel und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wir bieten verschiedene Schulungsformate wie Vorträge, interaktive Seminare und Workshops an, je nach dem von Ihnen bevorzugten Lernstil und Inhalt. Darüber hinaus bieten wir Schulungsprogramme auf verschiedenen Ebenen für Berufseinsteiger, Manager oder sogar Direktoren an.

Einen kurzen exemplarischen Überblick über die Themen haben wir hier zusammengestellt:

Mitarbeiter- und Managementschulungen

Beschaffung in China

  • Einführung: Chinas Entwicklung seit dem WTO-Beitritt
  • Chinesische Exportvorschriften und Zölle
  • Rechte Vorbereitung
  • Auswahl und Auditierung des Lieferanten
  • Verhandlungen und Verträge
  • Zahlungs- und Lieferbedingungen
  • Qualitätssicherung und Zertifizierung
  • Logistik
  • Einrichtung eines Systemlieferanten
  • Abschluss

eCommerce in China/Asien

  • Marktdatengewinnung
  • Zollregelungen
  • Plattform oder eigenes System
  • Praktische Vorgehensweise
  • Gewährleistungspflichten
  • Consumerverhalten
  • Zahlungsmodalitäten
  • In China oder Outbound
  • Vertrieb über Sozial Media in China/Asien
  • TMall und Douyin
  • Fazit

Vertrieb in China

  • Einleitung: Entwicklung Chinas seit dem WTO Beitritt
  • Chinas Exportregelungen und Zölle
  • Die richtige Vorbereitung
  • Direkter Vertrieb oder indirekter Vertrieb
  • Vorgehensweise zur Entscheidungsfindung
  • Praktisches Vorgehen
  • Zahlungs- und Lieferbedingungen
  • Vertriebscontrolling
  • Logistik
  • Aufbau eines Vertriebsnetz in China
  • Fazit

Trainings für die Führungsebene

Unternehmergespräch und Unternehmerreise

  • Business Meeting (oder Geschäftsreise)
  • Grundlagen und wesentliche Informationen zum geplanten China-Geschäft in Kürze
  • Reisebegleiter nach China: Besuch bei relevanten Unternehmen oder Agenten

China - Chancen und Risiken für deutsche Unternehmen

  • Grundlagen
  • Wirtschaftliche Entwicklung
  • Korruption und interkulturelle Probleme im Business
  • Geschäfte in China
  • Zukunft Chinas in der Welt

Interkulturelles Management

  • Grundlagen
  • Denkstile und Hintergründe von Chinesen
  • Neue Verhaltensmuster erkennen und interpretieren
  • Interkulturelle Fehler vermeiden
  • Kommunikations- und Verhandlungstechniken
  • Konfliktlösungsstrategien mit chinesischen Partnern
  • Effektive Kommunikation zur Erreichung von Projektzielen und Unternehmenserfolg in einem deutsch-chinesischen Projekt
  • Problemlösungsstrategien

Interkulturelles Training

Für deutsche Führungskräfte chinesischer Mitarbeiter

  • Grundlagen der Geschäftstätigkeit in China
  • Verständnis chinesischer Handlungs- und Denkweisen
  • Erkennen, Verhaltensmuster erkennen, interpretieren und nutzen
  • Interkulturelle "Fettnäpfchen" und Irrtümer vermeiden
  • Führung im chinesischen Arbeitsumfeld
  • Motivierung von Mitarbeitern in China
  • Auf die "Fluktuation" der Mitarbeiter eingehen
  • Gehalt und Anreiz in China

Maßgeschneiderte Schulungs- und Ausbildungskonzepte entsprechend den spezifischen Anforderungen.